Anmelden

Logistik
die bewegt.

Das Unternehmen

Seit 1980 agiert das Familienunternehmen PFLAUM aus Strullendorf bei Bamberg bundesweit in drei Geschäftsfeldern: Transport, Logistik und LKW-Service. Über 1.500 Mitarbeiter (m/w/d) und rund 1.000 LKW garantieren täglich 24 Stunden reibungslose Abläufe.

Seit 1980 ist das Familienunternehmen Pflaum mit Hauptsitz in Strullendorf bei Bamberg erfolgreich in der Transport- und Logistikbranche tätig. Eine Gesamtfläche von 300.000 qm verteilt sich über mehrere Standorte in Deutschland und gewährleistet somit hohe Kapazitäten und enorme Flexibilität. Über 1.500 Mitarbeiter (m/w/d) und rund 1.000 LKW garantieren reibungslose Abläufe und bewegen rund um die Uhr große Mengen verschiedenster Güter. 

Die Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe liegen in den Bereichen WAB-Systemverkehre, Lebensmitteldistribution und in Spezialtransporten der Schaumstoffindustrie. Die tadellose Instandhaltung der Fuhrparkflotte wird durch die eigene Scania-Vertragswerkstatt, sowie der eigenen LKW-Waschstraßen gewährleistet.

Unser Angebotsportfolio überzeugt mit:

  • erstklassigen Leistungen im Transport
  • integrierten Lösungen in der Lager-Logistik
  • exzellentem LKW-Service

Historie

Das Unternehmen wurde 1980 als Kurier- und Expressdienst-Unternehmen gegründet. Einige Jahre später haben sich die Gründer für den Umzug in das Industriegebiet Strullendorf entschieden und sich dort niedergelassen. Mit der im Jahr 1990 beschlossenen Neuausrichtung der Transportaktivitäten auf schwere LKW wurde der Standort Strullendorf stets attraktiver. Die erfolgreiche Auftragslage ermöglichte bereits ein Jahr später die erste Niederlassung im sächsischen Lampertswalde. Auch in der Logistik wollten die Gründer tätig werden. Um dieses Vorhaben umzusetzen wurde Anfang der 90er die erste Lagerhalle mit 1.200 qm am Standort Strullendorf erbaut. 1994 folgte die Eröffnung der zweiten Niederlassung im schwäbischen Weißenhorn bei Neu-Ulm.

Mit der gewachsenen Flotte an LKW wurde der Bedarf einer Werkstatt 1997 durch die Gründung der SKS GmbH & Co.KG – SCANIA Vertragswerkstatt gedeckt.

Ende der 90er folgte die dritte Niederlassung in Speyer, sowie die Erweiterung der Logistikfläche auf 8.000 qm in Strullendorf. Nach dem Erwerb der Niederlassung in Queis und Cochem an der Mosel wurde der Schwerpunkt auf den Ausbau des Hauptsitzes in eine angemessene Infrastruktur für ein Transportunternehmen gelegt. Die Inbetriebnahme der ersten Betriebstankstelle und einer LKW-Waschstraße ermöglichten der Flotte ein stets sauberes Erscheinungsbild und das Tanken vor Ort.

Auch in Sachsen wurde der Betrieb vergrößert. Durch die Umsiedlung nach Großenhain konnten in einer ehemaligen Fliegerhalle 13.000 qm Betriebsfläche geschaffen werden.

Die Erweiterung der Logistikflächen in Strullendorf brach nicht ab. So folgten die ersten weiteren 3.000 qm Lagerfläche im Jahr 2010 und der Neubau einer Logistikhalle mit weiteren 9.000 qm im Jahr 2013. Aufgrund der Expansionen wurde ein Jahr nach dem Bau der Logistikhalle der Verwaltungstrakt in Angriff genommen. Die Büroflächen und das Arbeitsumfeld der kaufmännischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden von 800 qm auf 2.000 qm erweitert.

Im Jahr 2015 folgte die notwendige Expansion in Speyer. Durch die Umsiedlung in das Industriegebiet Parkstadt am Rhein konnten 25.000 qm Betriebsfläche geschaffen werden. Im darauffolgendem Jahr erhielt PFLAUM die Auszeichnung von Scania für den 1.000 LKW.

Ebenso wurde ein wichtiger Grundstein für die Unternehmensnachfolge getroffen, indem Geschäftsanteile an die Töchter Ruth und Rita Pflaum übergeben wurden. Die Töchter Ruth und Rita Pflaum sind seit Ihrer Kindertage mit dem Unternehmen stark verbunden und bilden ein ausgezeichnetes Nachfolgeteam für die Pflaum Gruppe.

Durch stetiges Wachstum sind wir bemüht, auch weiterhin eine erfolgreiche Historie darlegen zu können.